Hygiene − Qualitätsfaktor für Ihre Sicherheit

Krankenhaushygiene ist ein wichtiger Qualitätsfaktor für die Sicherheit der Patientinnen und Patienten der Oberhavel Kliniken und wird aktiv von allen beteiligten Akteuren in den Häusern des Klinikverbundes verfolgt und weiterentwickelt. Aufgabe eines aktiven Hygienemanagments ist die Prävention von Infektionen, um so eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau sicherzustellen.

Zum Hygienefachpersonal gehören eine Krankenhaushygienikerin, eine klinische Pharmazeutin mit ABS-(Antibiotic Stewardship) Expertise, 4 Hygienefachkräfte, 15 hygienebeauftragte Ärztinnen und Ärzte sowie
40 hygienebeauftragte Pflegekräfte.

Das Hygiene-Team

Hygienekommission

Die Hygienekommission berät die Klinikleitung der Oberhavel Kliniken bei hygienerelevanten Fragen. Sie unterstützt sie in ihrer Aufgabe, die organisatorischen und personellen Voraussetzungen für eine effiziente Infektionsprävention im Krankenhaus sicherzustellen und für die Durchführung der notwendigen Hygienemaßnahmen zu sorgen.

Hygieneaktiv

Das Hygieneaktiv bildet die Schnittstelle zwischen der Hygienekommission und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den einzelnen Stationen − bei der Umsetzung der Richtlinien des Robert-Koch-Institutes zur Krankenhaushygiene und Infektionsprävention im Allgemeinen und den Beschlüssen der Hygienekommission im Besonderen. In den regelmäßigen Sitzungen des Hygieneaktivs werden neue Erkenntnisse der Krankenhaushygiene besprochen, die Hygienebegehungen und Statistiken ausgewertet sowie Fragen und Hinweise aufgenommen.

Aktion „Saubere Hände“

Die Teilnahme an der Aktion „Saubere Hände“ ist seit Jahren ein wesentlicher Bestandteil des Hygienekonzeptes der Oberhavel Kliniken. Es wird ergänzt durch die systematische Schulung aller Mitarbeiter zur Händehygiene und zu weiteren Standardhygienemaßnahmen.

Informationsmaterial

• Mime Type pdf
    Flyer zur Aktion Saubere Hände

So desinfizieren Sie Ihre Hände richtig