Logo Oberhavel Kliniken

Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité

Multiple Sklerose Zentrum Oberhavel

Wir behandeln Patienten mit Multipler Sklerose umfassend und individuell.

Das Multiple Sklerose Zentrum Oberhavel in Hennigsdorf versteht sich als Teil eines überregionalen Netzwerks zur Betreuung und Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose (MS). 

Unser Anspruch ist es, Patienten mit MS umfassend, individuell und nach aktuellen wissenschaftlichen Standards zu beraten und zu behandeln. Dazu gehören unter anderem:

  • eine korrekte Diagnosestellung und patientengerechte Information zur Erkrankung,
  • die individuelle Beratung, Planung, Durchführung und Überwachung einer verlaufsmodifizierenden medikamentösen Behandlung,
  • die bestmögliche Linderung von Lebensqualität einschränkenden Symptomen wie zum Beispiel Spastik, Fatigue (Erschöpfungs-Syndrom), Schmerzen,
  • die individuelle Beratung zu besonderen Themen wie Familienplanung und zu sozialmedizinischen Aspekten.

Wir bieten alle zeitgemäßen Untersuchungsverfahren für die MS wie Magnetresonanztomografie, Untersuchungen des Nervenwassers, evozierte Potentiale (gezielt ausgelöste elektrische Spannungsunterschiede), kognitive Leistungstestung an und arbeiten eng mit weiteren Fachbereichen wie Augenheilkunde, Urologie und Gynäkologie zusammen.

Unser Team

Leiter des Multiplen Sklerose Zentrums Oberhavel ist Priv.-Doz. Dr. med. Jan Dörr. Er ist Facharzt für Neurologie und hat einen Master-Abschluss in Gesundheitsökonomie. Er hat sich unter anderem über die MS habilitiert und viele Jahre an der Charité klinische Forschung zur MS betrieben sowie MS-Patienten behandelt. Er ist Hochschullehrer an der Charité und Autor von über 100 wissenschaftlichen Publikationen.

Chefarzt der Abteilung für Neurologie der Klinik Hennnigsdorf ist Prof. Dr. med. Stephan Schreiber. Er vertritt mit langjähriger klinischer Erfahrung das gesamte Spektrum der Neurologie und ist habilitierter Hochschullehrer der Medizinischen Fakultät der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Wissenschaftlich hat er sich insbesondere mit den Bereichen Akutneurologie und Ultraschall befasst und ist Autor zahlreicher Publikationen. Die stationäre und ambulante Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose ist ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Oberhavel Klinik Hennigsdorf.

Als Fachärztin für Neurologie betreut Hanim Akman seit vielen Jahren Patienten mit neurologischen Erkrankungen, darunter viele MS-Patienten. Sie arbeitet in Vollzeit für das Multiple Sklerose Zentrum.

Anke Karau, Nicole Havenstein und Tanita Lietzau vervollständigen das Team als erfahrene Arzthelferinnen und Studynurse.

file.alternative

Hennigsdorf erhielt 2006 erstmalig die Anerkennung als MS-Schwerpunktzentrum (MSSZ). 2022 wurde die Auszeichnung erneut für zwei Jahre verlängert.

Website der DMSG, Bundesverband e. V.

Informationsmaterial

  • Mime Type pdf
    202429.02
    Flyer des ambulanten Multiple Sklerose Zentrums Oberhavel

    Leistungsspektrum, Team, Kontakt

    198 KB

MS-Schwerpunktzentrum nach den Vergabekriterien der DMSG, Bundesverband e. V.

file.alternative

Das Multiple Sklerose Zentrum Oberhavel in Hennigsdorf wurde als eines der ersten als MS-Schwerpunktzentrum anerkannt.

2022 wurde die Auszeichnung erneut für zwei Jahre verlängert.

Website des DMSG, Bundesverband e. V. 

Fachabteilung in der Klinik Hennigsdorf

Qualitätsmanagement

Mehr lesen»

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative