Station 22

Fachabteilung Psychiatrie und Psychotherapie in Hennigsdorf

Geriatrisch-gerontopsychiatrische Gemeinschaftsstation − Klinik Hennigsdorf

Unsere geriatrisch-gerontopsychiatrische Gemeinschaftsstation (Station 22) bietet 18 Behandlungsplätze für ältere Patienten mit stationär akut behandlungsbedürftigen Erkrankungen, bei denen gleichzeitig psychische und internistische Erkrankungen bestehen.

Psychisch und körperlich schwer kranke Menschen können in der Allgemeinpsychiatrie unter Umständen nicht hinreichend somatisch (die körperlichen Erkrankungen betreffend) behandelt werden. Andererseits werden demente oder depressive Patienten auf somatischen Stationen oft unterversorgt, da sie aufgrund der psychischen Erkrankung in ihrer Fähigkeit zur Mitarbeit eingeschränkt sind. Unser Krankenhaus der Regelversorgung möchte die bisherige Versorgungssituation für diese Patienten durch das Leistungsspektrum der Gemeinschaftstation verbessern. Es bietet dafür ideale Voraussetzungen, da alle modernen diagnostischen und therapeutischen Verfahren direkt im Haus sind. An der Klinik ist bereits seit Jahren eine enge Zusammenarbeit zwischen geriatrischen und psychiatrischen Kollegen etabliert. So erfolgt die ärztliche Leitung der Station gemeinschaftlich durch die Chefärztinnen der Abteilung für Akutgeriatrie (Dr. med. Sigrid Schadow) und der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie (Priv.-Doz. Dr. med. Maria-Christiane Jockers-Scherübl).

Unser Behandlungsangebot ist speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet, in Einzelfällen werden auch jüngere Patienten mit schweren psychischen und körperlichen Einschränkungen aufgenommen. Von psychiatrischer Seite handelt es sich vor allem um demente Patienten mit Verhaltensauffälligkeiten, die sich auf somatischen Stationen durch Fehlhandlungen und Weglauftendenz akut gefährden. Ebenso gilt unser Angebot für Patienten mit schweren Depressionen, Angststörungen, wahnhaften Störungen oder Suchterkrankungen, die im Zusammenwirken der psychischen und körperlichen Erkrankungen auf eine intensivierte Unterstützung im Behandlungsprozess angewiesen sind. Von der Abteilung für Akutgeriatrie werden vor allem Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des Stoffwechsels, des Magen-Darm-Traktes und des Bewegungsapparates aufgenommen, wenn das gleichzeitige Bestehen einer schweren psychischen Erkrankung die Mitarbeit in der Regelbehandlung einschränkt. So können wir auf unserer Station auch Menschen mit fortgeschrittener Demenzerkrankung eine geriatrische Komplexbehandlung anbieten.

Unabhängig von der zur stationären Aufnahme führenden Erkrankung gilt für alle Patienten ein aktivierendes, an ihren Möglichkeiten orientiertes Pflegekonzept. Unser Pflegeleitbild basiert auf einer wertschätzenden Grundhaltung. Mit Ausnahme von Patienten, denen aufgrund ihrer Erkrankung Bettruhe verordnet wurde, werden alle Patienten mobilisiert, nehmen ihre Mahlzeiten gemeinsam ein und beteiligen sich ihren Möglichkeiten entsprechend an den Gruppenangeboten (Ergotherapie, Kreativtherapie, Tanztherapie, Bewegungstherapie, tiergestützte Therapie, Spaziergang). Darüber hinaus erfolgt im Rahmen der geriatrischen Komplexbehandlung, aber auch bei in ihrer Mobilität eingeschränkten oder nicht gruppenfähigen Patienten eine ergotherapeutische und/oder physiotherapeutische, bedarfsweise auch logopädische Einzelbehandlung. Angehörige werden auf Wunsch in den Stationsalltag mit einbezogen, können darüber hinaus das Angebot des Rooming-in nutzen. Durch den Sozialdienst erfolgt eine umfassende Beratung der Angehörigen und Unterstützung bei der Regelung der weiteren pflegerischen Versorgung.

Die Aufnahme erfolgt nach telefonischer Anmeldung mit hausärztlicher oder fachärztlicher Einweisung unter folgenden Telefonnummern:

Station 22 (Pflegedienstzimmer)

Stationsarzt Geriatrie