Muttermilch: Das Beste für Ihr Kind

In der geburtshilflichen Abteilung unserer Klinik kommt dem Stillen besondere Bedeutung zu. Die Richtlinien zur Stillförderung werden nach den neuesten Erkenntnissen umgesetzt. Alle Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Schulungen teil und verfügen über fundiertes Wissen in der Stillberatung. Den Müttern wird eine einheitliche und umfassende Beratung durch das Personal zuteil.

Alle schwangeren Frauen werden über die Vorteile und die Praxis des Stillens informiert.

Die Mütter haben die Möglichkeit, unmittelbar nach der Geburt ununterbrochen Hautkontakt (Bonding) mit ihrem Baby zu halten, mindestens eine Stunde lang oder bis der Säugling zum ersten Mal gestillt wurde. Auch den Vätern wird im Falle eines Kaiserschnittes bereits im Kreißsaal das Bonding angeboten.

Den Müttern wird das korrekte Anlegen gezeigt und darüber hinaus erklärt, wie sie ihre Milchproduktion erhalten können, auch im Falle einer medizinisch notwendigen Trennung.

Neugeborene Kinder brauchen keine Flüssigkeiten oder zusätzliche Nahrung zur Muttermilch, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen notwendig erscheint.

Wir bieten den Müttern 24 Stunden-Rooming-in an. Das ermöglicht ihnen, rund um die Uhr mit ihrem Kind zusammen zu sein.

Acht bis zwölf Mal Stillen in 24 Stunden ist vor allem in den ersten Tagen angeraten, um die Milchproduktion zu fördern. Die Mütter werden bei uns zum Stillen nach Bedarf ermuntert.

Der Gebrauch von Beruhigungssaugern und Flaschensaugern ist zu vermeiden, denn dadurch kann es zu Irritationen beim Saugverhalten an der Brust kommen. Ineffektives Saugen und wunde Brustwarzen sind mögliche Folgen.

Entprechend dem internationalen Kodex der Weltgesundheitsorganisation (WHO) legen wir in unserer Klinik keine Werbung für künstliche Säuglingsnahrung aus. Nicht stillende Mütter werden in der Vorbereitung, im Gebrauch und im Füttern von künstlicher Säuglingsnahrung individuell angeleitet.

Wir bieten den Müttern auch nach dem Krankenhausaufenthalt an, jeden Donnerstag in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr an einer Stillgruppe teilzunehmen.

Weitere Informationen zur Stillberatung

Stillen ist ein Lernprozess für Mutter und Kind. Dafür wünschen wir den Müttern viel Erfolg und die notwendige Geduld. Wir empfehlen, das Baby in den ersten sechs Monaten ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren. Mit dem Beifüttern fester Nahrung kann ab dem 6. Lebensmonat begonnen werden. Das begleitende Stillen wird von der WHO bis über das zweite Lebensjahr hinaus empfohlen.

Stillen − ein Geschenk fürs Leben!

Geburtenwald in Oberhavel

Wir pflanzen für jedes Neugeborene, das in der Klinik Oranienburg geboren wird, einen Baum.

Mehr Informationen gibt es hier.

Mein schöner Arbeitsplatz

Babyfreundliches Krankenhaus