gesundZeit: Entzündungen des Herzens - unterschätztes Risiko
20.09.2024
Das Herz ist der wichtigste Muskel in unserem Körper. Mit 60 bis 80 Schlägen pro Minute pumpt es das lebensnotwendige Blut durch die Gefäße und versorgt alle Organe und Zellen. Wenn das Herz gesund ist, spüren wir es gewöhnlich nicht. Treten dagegen Symptome wie Enge in der Brust, vermehrtes Herzklopfen oder unregelmäßige Schläge (Herzstolpern) auf, fühlen wir uns dazu geschwächt und erschöpft, kann eine Entzündung des Herzmuskels, die Myokarditis, vorliegen. Aber nicht nur die Entzündung des Herzmuskels selbst, sondern auch Entzündungen der Herzinnenhaut/Herzklappen (Endokarditis) und des Herzbeutels (Perikarditis) spielen eine zunehmend wichtige Rolle im klinischen Alltag.
Dr. med. Hans-Heinrich Minden, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie, widmet sich in der nächsten „gesundZeit am Mittwoch“ am 25. September 2024 diesem Thema. Er klärt darüber auf, bei welchen Symptomen Vorsicht geboten ist, und wie die Erkrankung behandelt werden kann.
Die Veranstaltung kann vor Ort oder auch online besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Mittwoch, 25. September 2024, 15 Uhr
Klinik Hennigsdorf, Konferenzraum „Stechlin“
Marwitzer Str. 91, 16761 Hennigsdorf
und online (externer Link zur Online-Teilnahme)
Alle Infos zur Veranstaltungsreihe und den Link zur Online-Teilnahme gibt es hier
Spricht zu Entzündungen des Herzens: Chefarzt Dr. med. Hans-Heinrich Minden (Foto: Oberhavel Kliniken/C. Libuda)