Zertifizierungen im Multiple Sklerose Zentrum Oberhavel
20.12.2024
Die Multiple Sklerose (MS) ist eine unheilbare chronische Entzündungserkrankung des zentralen Nervensystems, die sich in Schüben und mit sehr vielfältigen Symptomen zeigt. Für die langfristige Behandlung stehen neben der richtigen verlaufsbeeinflussenden Immuntherapie vor allem die bestmögliche Linderung der jeweiligen Beschwerden im Fokus. Im ambulanten Multiple Sklerose Zentrum Hennigsdorf können die Patienten darauf vertrauen, dass sie umfassend individuell und auf hohem wissenschaftlichem Niveau behandelt werden. Das belegen auch die erneuten Zertifizierungen: Der ärztliche Leiter des Zentrums, Priv.-Doz. Dr. med. Jan Dörr, ist vom Kompetenznetzwerk Multiple Sklerose als MS-Spezialist zertifiziert, die Arzthelferinnen Nicole Havenstein und Tanita Lietzau als MS-Nurses. Zudem führt das Zentrum die Klassifizierung „MS-Schwerpunktzentrum“ durch die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG).
„Die Zertifizierungen zeigen eindeutig unseren hohen Qualitätsanspruch und die Kompetenz im ärztlichen und nicht ärztlichen Bereich zur Versorgung von Menschen mit MS“, erläutert Priv.-Doz. Dr. med. Jan Dörr. „Für mein Team und mich steht der einzelne an MS erkrankte Mensch mit seinen jeweiligen individuellen Bedürfnissen im Fokus. Viele unserer Patientinnen und Patienten kennen und begleiten wir seit vielen Jahren. Wir wissen um ihre individuellen Symptome und kennen die jeweiligen persönlichen Lebensumstände. Dabei legen wir stets gemeinsam mit ihm oder ihr fest, welche Behandlung für ihn oder sie aktuell am besten passt.“
Das Team des Multiple Sklerose Zentrums Oberhavel (Foto: Oberhavel Kliniken/Kristina Wolf)
Das Multiple Sklerose Zentrum Oberhavel gehört zur Abteilung Neurologie der Oberhavel Kliniken am Standort Hennigsdorf unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Stephan Schreiber. Als eine der wichtigsten Anlaufstellen in der Region Berlin-Brandenburg verfügt das Zentrum über weitreichende Expertise und langjährige Erfahrung in der Behandlung und der Begleitung von MS-Patienten. Weitere Informationen bietet die Websites: