Konkurrenz für den Weihnachtsmann
20.12.2024
Kleine Autos, Brettspiele, Puzzles, Zauberwürfel und Karten – Geschenke satt gab es am vergangenen Donnerstag, dem 19. Dezember 2024, für die kleinen Patienten der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin und der neuen Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Klinik Oranienburg. Der Oranienburger Handball-Club (OHC) hatte wieder bei einem Heimspiel und im Oranienburger Runge-Gymnasium Spielzeug für kranke Kinder gesammelt und machte damit dem Weihnachtsmann reichlich Konkurrenz. Hunderte hochwertige Spielsachen, ein ganzer Handwagen voll, kamen dabei zusammen und erfreuen nun die Kinder, die im Krankenhaus sein müssen oder die kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik „Kastanie“ besuchen. Überreicht wurden die vielen Geschenke von Martin Siegler, Geschäftsführer des OHC.
„Die jährliche Spendenaktion des OHC ist für uns eine liebgewonnene Tradition“, freut sich Dr. med. Lucia Wocko, Chefärztin der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin der Klinik Oranienburg. Für niemanden sei es leicht, Weihnachten auf Station verbringen zu müssen, schon gar nicht für die Kinder. Da muntere ein kleines Geschenk schnell mal auf und lenke ab. „Wir sind sehr dankbar. Seit vielen Jahren unterstützt der Verein die Oranienburger Kinderstation und zaubert unseren kleinen Patienten ein Lächeln auf Lippen!“
Stationskoordinatorin Daniela Sachse ergänzt: „Jedes Jahr können wir uns über eine wahren Geschenkeregen freuen. Damit können wir nicht nur die kranken Kindern über die Weihnachtsfeiertage erfreuen, sondern auch im nächsten Jahr ab und an Trost spenden und eine kleine Freude bereiten.“
Gesammelt wurden die Spielsachen in diesem Jahr am 7. Dezember 2024 beim Heimspiel gegen den HC Burgenland. Auch im Oranienburger Runge-Gymnasium fand wieder eine große Sammelaktion statt, an der sich Lehrer und Schüler gleichermaßen beteiligten.
„Wir sind immer wieder erfreut, wie viele unserer Fans dem Spendenaufruf folgen. In jedem Jahr überraschen sie uns mit einer Fülle an mitgebrachtem Spielzeug beziehungsweise tollen Spielen. Und aus der jahrelangen guten Zusammenarbeit mit den Oberhavel Kliniken wissen wir, dass die Spenden bei den in den Kliniken behandelten Kindern sehr gut ankommen und ihnen den Aufenthalt etwas erleichtern", sagt der Geschäftsführer des Oranienburger HC, Martin Siegler.