Versorgung von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen (Neonatologie)
09.05.2025
Oranienburg, 9. Mai 2025 - Die Geburt ist für werdende Eltern ein einmaliges und sehr aufregendes Ereignis. Dabei wollen sie sich nicht nur rundum wohlfühlen, sondern wünschen sich die beste Betreuung – für sich und ihr Kind. Das Team der Oranienburger Geburtshilfe steht den Müttern und Vätern mit einer Vielzahl von Angeboten vertrauensvoll vor, während und nach der Geburt zur Seite. Und auch, wenn das Kind zu früh oder krank geboren ist, können die Eltern darauf vertrauen, dass ihr Baby die besondere Hilfe erfährt, der es bedarf. Dafür ist die Klinik Oranienburg als perinataler Schwerpunkt ausgewiesen: Frühgeburten ab der 32. vollendeten Schwangerschaftswoche oder kranke Neugeborene werden umfassend betreut.
Die Frühgeborenenstation (Neonatologie) der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin ist mit speziellen Wärmebetten und mit Geräten zur Herz-Atem-Überwachung sowie zur Beatmung ausgestattet. Hier können Säuglinge, die durch Störungen in der Schwangerschaft oder der Geburt gefährdet oder krank geboren sind, intensiv beobachtet und behandelt werden. In einem Kinderschlaflabor werden Neugeborene mit schlafbezogenen Atmungsstörungen während des Schlafes überwacht. Um zu ermöglichen, dass Mütter ihren Kindern rund um die Uhr nahe sein können, ist die Frühgeborenenstation räumlich mit der Geburtshilfe verbunden und direkt in die Wochenbettstation integriert. Zudem können die Mütter über ihren eigenen Klinikaufenthalt hinaus auf der Neonatologie als Begleitperson aufgenommen werden.
Informationsabend für werdende Eltern am 15. Mai
Wer das Team der Oranienburger Geburtshilfe und die Neonatologie kennenlernen möchte, ist herzlich zum nächsten Informationsabend am kommenden Donnerstag, dem 15. Mai 2025, eingeladen. Ab 19 Uhr beantworten die Kinder- und Frauenärzte, die Hebammen und die Pflegekräfte den werdenden Eltern alle Fragen rund um die Geburt in der Klinik Oranienburg und führen die Besucher durch die Kreißsäle und die Wochenbettstation.
Donnerstag, 15. Mai 2025, 19 Uhr (monatlich an jedem dritten Donnerstag)
Klinik Oranienburg, Konferenzraum „Briesetal“
Robert-Koch-Str. 2-12, 16515 Oranienburg
Wir bitten um eine Voranmeldung unter Telefon: 03301 66-1013 (Montag bis Freitag, 11 bis 15 Uhr)