Zertifizierte Akutschmerztherapie

Zertifikat Qualitätsmanagementsystem Akutschmerztherapie in den Oberhavel Kliniken Hennigsdorf, Oranienburg und Gransee

Häufig ist ein Besuch im Krankenhaus mit Schmerzen verbunden. Schmerzen sind Warnzeichen, die uns helfen, Krankheiten und Verletzungen zu erkennen und einzuschätzen. Dazu sind sie nützlich und notwendig. Hat jedoch die Heilung begonnen, sollten sie auf ein erträgliches Maß reduziert werden.

Die Verringerung der Schmerzen führt dazu, dass man schneller gesund wird und den gewohnten Aktivitäten wieder nachgehen kann. Aus diesem Grunde ist es nicht nur angenehm, sondern auch sinnvoll, Schmerzen von Anfang an wirkungsvoll zu bekämpfen. Heute stehen uns verschiedenste Schmerzmittel und medizinische Verfahren zur Schmerzbekämpfung zur Verfügung. Diese ermöglichen es uns, die meisten Schmerzen stark zu lindern.

Jeder Mensch empfindet Schmerzen individuell und ist unterschiedlich gewillt, Schmerzen zu ertragen. Wir möchten unseren Patienten helfen, während des Aufenthaltes bei uns so wenig wie möglich unter Schmerzen zu leiden. Zu diesem Zweck führen wir bei unseren Patienten Schmerzbefragungen durch, um mit gezielter Gabe von Schmerzmitteln den Schmerz auf das für jeden Patienten gut erträgliche Maß zu reduzieren.

Klinik Hennigsdorf
in den Fachabteilungen für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Chirurgie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, in der Notaufnahme und der Chest Pain Unit

Klinik Oranienburg
in den Fachabteilungen für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und in der Notaufnahme

Klinik Gransee
in den Fachabteilungen für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Chirurgie und in der Notaufnahme

Unser Schmerzmanagement basiert auf der gemeinsamen Vereinbarung der Berufsverbände der Deutschen Anästhesisten (BDA) und der Deutschen Chirurgen (BDC) zur Organisation der postoperativen Schmerztherapie. Es steht unter der Leitung jeweils eines für die Akutschmerztherapie qualitätsbeauftragten Arztes pro Klinik, der von ausgebildeten Schmerzmentoren aus dem Bereich der Pflege und beauftragten Ärzten unterstützt wird. Durch regelmäßige Fortbildungen sind unsere Ärzte und Pflegekräfte immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Schmerztherapie.

Besuche nicht möglich

Liebe Patienten, liebe Angehörige,

Besuche sind in der Klinik nicht möglich. Nur in einigen Abteilungen und unter bestimmten persönlichen Umständen, kann vom generellen Besuchsverbot abgewichen werden. Bitte setzen Sie sich vorab telefonisch mit der jeweiligen Stationsleitung in Verbindung, um gemeinsam eine angemessene Lösung zu finden.

Während des Besuches ist eine FFP2-Maske (ohne Ausatemventil) zu tragen.

Weitere Informationen zum Besuchsverbot in den Oberhavel Kliniken während der Coronavirus-Pandemie finden Sie hier.

Wir bitten um Verständnis!

Akute psychologische Beratung in der Krise

Ihr Klinikverbund im Landkreis Oberhavel