Qualitätsmanagement

Seit November 2016 beschäftigt sich die Rettungsdienst Oberhavel GmbH mit dem Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (QMS). Sie folgt dabei der strategischen Entscheidung der Oberhavel Kliniken, den Aufbau sowie die Zertifizierung des QMS gemäß der Norm DIN ISO 9001 anzustreben.

Ziel ist es, ein QM-System aufzubauen, dass die kontinuierliche Verbesserung aller Strukturen und Arbeitsabläufe des Rettungsdienstes unterstützt. Die Grundlage dafür findet sich in der Vorgabe der DIN EN ISO 9001:2015, sich jährlich einem externen Überwachungsaudit zu stellen. Dadurch sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konstant in Veränderungsprozesse eingebunden und erhalten jährlich eine Rückmeldung, wie die qualitätsrelevanten Rettungsdienst-Prozesse kontinuierlich weiterentwickelt werden können.

Der Fokus der DIN EN ISO 9001:2015 auf eine konsequente Orientierung an Arbeitsprozessen, sowie das Erkennen und Managen der Prozess-Risiken werden mehr und mehr dazu beitragen, unerwünschte Ergebnisse zu verhindern und die Sicherheit der Patienten und auch der Mitarbeiter zu erhöhen.

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