PJ-Tertial in der Chirurgie

Fachabteilung für Chirurgie/Schwerpunkt Orthopädie, Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie in Hennigsdorf

Liebe Studentinnen und Studenten,

Die Abteilung für Chirurgie der Klinik Hennigsdorf ist spezialisiert auf die Versorgung von Unfallverletzten sowie von Folgezuständen nach Unfällen, orthopädischen Krankheitsbildern und Erkrankungen der Hand. Wir bieten unseren Studenten im praktischen Jahr unter fachärztlicher Anleitung die Möglichkeit, umfangreiche Erfahrungen in unserem Fachgebiet zu erlernen.

Auf einer modern eingerichteten Station werden 53 chirurgische Patienten stationär betreut. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit im praktischen Jahr werden Sie sowohl zur stationären Versorgung der Patienten, im Operationssaal sowie in unserer interdisziplinären Rettungsstelle eingesetzt. Die Grundlagen der Orthopädie und der Unfallchirurgie werden dabei insbesondere bei der Anamneseerhebung, klinischen Untersuchung und operativen sowie konservativen Therapie und Weiterbehandlung vermittelt.

Des Weiteren finden monatliche Fortbildungen unserer Abteilung sowie tägliche Röntgenvisiten statt. Die Beteiligung der Behandlung benachbarter Disziplinen (Urologie, Gefäßchirurgie) ist ebenso möglich.

Ablauf Ihres PJ-Tertials

• Einarbeitung durch einen fachärztlichen Mentor auf der peripheren chirurgischen Station
  • Einführung in die Rettungsstellentätigkeit unter ärztlicher Anleitung
  • Einführung in die D-ärztliche Tätigkeit unter fachärztlicher Anleitung