Tagesklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Die Tagesklinik bildet als eigenständige psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlungsform die Schnittstelle zwischen der stationären psychosomatischen Betreuung und der ambulanten Psychotherapie. Sie verfügt über 12 Behandlungsplätze. Die Therapien finden montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr statt. Behandelt werden Patienten,

• die unter einer schweren psychosomatischen Erkrankung leiden,
  • bei denen die bisherige ambulante Behandlung nicht ausreichend wirksam war,
  • die aufgrund der Erkrankung länger arbeitsunfähig waren beziehungsweise aktuell sind,
  • die die Möglichkeit haben, die Tagesklinik täglich zu den vereinbarten Therapiezeiten aufzusuchen (Wegezeit, Fähigkeit des selbständigen Transfers zwischen Häuslichkeit und Klinik),
  • die eine hinreichend erhaltene Alltagsfähigkeit besitzen, um zwischen intensiver psychosomatischer Therapie und der Häuslichkeit zu pendeln.

Weitere Voraussetzungen

Die Patienten müssen volljährig und ausreichend motiviert sein, die Behandlung aufzunehmen sowie über ein ausreichend sicheres häusliches Umfeld verfügen, in das sie täglich nach der Therapie zurückkehren können.

Patienten mit einer aktuellen Suchterkrankung mit fortwährendem Substanzgebrauch (insbesondere Alkohol, Drogen), mit einer Erkrankung aus dem psychotischen Formenkreis, darunter auch schwere affektive Psychosen mit starker Antriebsminderung, Eigen- oder Fremdgefährdung können nicht in der Tagesklinik behandelt werden.

Die Indikation erfolgt in einem ambulanten Vorgespräch in Absprache mit dem Vorbehandler. Damit die errreichten Therapieziele weiter gefestigt werden können, wird auch die die nachstationäre Phase beachtet. Nach Absprache kann eine Weiterbehandlung in unserer Psychosomatischen Ambulanz erfolgen.

Das Team der Tagesklinik

Das mulitprofessionelle Team der Tagesklinik besteht aus Fachärzten für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Allgemeinmedizin, Innerer Medizin, Anästhesie mit Schwerpunkt Spezielle Schmerztherapie sowie Diplompsychologen, approbierten Verhaltenstherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sozialarbeitern und qualifiziertem Fachpflegepersonal.

Informationsmaterial

• Mime Type pdf
    202027.02
    Pressemitteilung vom 27.02.2020