Innere Medizin

Die Abteilung für Innere Medizin der Klinik Gransee bietet eine umfassende Betreuung auf dem Gebiet der Inneren Medizin und angrenzender Fachgebiete wie der Neurologie, Geriatrie (Altersmedizin), Suchterkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates in einer wohnortnahen kompetenten internistischen Grundversorgung an.

Für die Diagnostik und Behandlung der vielfältigen Krankheiten in der Inneren Medizin steht in der Klinik Gransee eine moderne technische Ausstattung zur Verfügung. Diese umfasst neben den verschiedenen Verfahren der Ultraschalldiagnostik (Bauch, Herz, Gefäße), der Endoskopie (Gastroskopie – Magenspiegelung, Koloskopie – Darmspiegelung, Bronchoskopie – Lungenspiegelung), Lungenfunktionsuntersuchungen, EKG, inklusive der Langzeit- und Leistungsdiagnostik, sowie alle gängigen Laboruntersuchungen und Röntgendiagnostik, inklusive Computertomografie, in Kooperation mit dem Labor und der am Krankenhaus angeschlossenen Röntgenpraxis.

Behandlungsschwerpunkte

Ein besonderes Anliegen unseres Hauses ist es, Patienten der Region mit akuten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Atemwege, der Verdauungsorgane, des Stoffwechsels, des Bewegungsapparates, mit Suchterkrankungen und mit Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen. Dafür steht rund um die Uhr ein erfahrenes Team von Notärzten, Anästhesisten/Intensivmedizinern und Internisten zur Verfügung.

Genauso wichtig wie die Behandlung der akuten Erkrankungen ist die Erkennung und Therapie der verursachenden Risikofaktoren. Dabei soll die Diagnostik und Therapie des Bluthochdruckes und der Stoffwechselerkrankungen im Mittelpunkt stehen. Diese Störungen zu beeinflussen, ist uns ein wichtiges Anliegen und Teil unseres ganzheitlichen Therapieverständnisses, um langfristig Lebensqualität und Prognose der Patienten zu verbessern.

Neben der Akutbehandlung richtet sich unser diagnostisches und therapeutisches Handeln auf die Therapie chronischer Herz-, Gefäß- und Lungenerkrankungen. Dazu gehören neben dem Bluthochdruck die Herzleistungsschwäche, Herzrhythmusstörungen und Herzklappenerkrankungen.

Für die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der Verdauungsorgane und von Atemwegserkrankungen ist die Abteilung mit einem funktionsdiagnostischen Labor und einem endoskopischen Arbeitsbereich ausgestattet.

Kooperation

Als Klinik der Grundversorgung im ländlichen Raum sind wir stolz, uns auf eine gute Kooperation mit den hoch spezialisierten Kliniken in Oranienburg und Hennigsdorf berufen zu können. Unsere Leistungen werden in enger fachübergreifender Zusammenarbeit mit den Abteilungen dieser Kliniken (Gastroenterologie, Kardiologie, Neurologie, Psychiatrie, Geriatrie, Psychosomatik, Gynäkologie) und den im niedergelassenen Bereich tätigen Kollegen erbracht. Diese Zusammenarbeit ist ein fester Bestandteil unseres Versorgungskonzeptes.

Radiobeiträge

Chefarzt Dr. med. Frank Thierfelder im Interview bei Radio B2, Serviceclub Gesundheit und Wohlbefinden:

• Thema: Trinken, Sendung vom 14.08.2020
  • Thema: Schwindel, Sendung vom 03.07.2020
  • Thema: Bluthochdruck, Sendung vom 08.11.2019

Die Beiträge von Radio B2 können Sie hier nachhören.

Besuche nicht möglich

Liebe Patienten, liebe Angehörige,

Besuche sind in der Klinik nicht möglich. Nur in einigen Abteilungen und unter bestimmten persönlichen Umständen, kann vom generellen Besuchsverbot abgewichen werden. Bitte setzen Sie sich vorab telefonisch mit der jeweiligen Stationsleitung in Verbindung, um gemeinsam eine angemessene Lösung zu finden.

Während des Besuches ist eine FFP2-Maske (ohne Ausatemventil) zu tragen.

Weitere Informationen zum Besuchsverbot in den Oberhavel Kliniken während der Coronavirus-Pandemie finden Sie hier.

Wir bitten um Verständnis!

Akute psychologische Beratung in der Krise

Ihr Klinikverbund im Landkreis Oberhavel