Logo Oberhavel Kliniken

Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité

Pflegeleitbild der Oberhavel Kliniken

„Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.“ (Viktor Emil Frankl, 1905–1997, österreichischer Neurologe und Psychiater)

• Jeder Patient steht bei uns im Mittelpunkt des pflegerischen Denkens und Handelns und wird gleichbehandelt – unabhängig von Geschlecht, Alter, Konfession, ethnischer und sozialer Herkunft. Jeder Patient ist individuell und wird von uns ganzheitlich betrachtet.
  • Wir begegnen allen Patienten grundsätzlich mit Respekt und Verständnis, weil die Würde des Patienten in der täglichen Berufsausübung für uns leitend ist.
  • Wir zeigen Akzeptanz und Toleranz gegenüber der besonderen Lebenssituation des Patienten.
  • Die Patientenzufriedenheit liegt uns am Herzen und gilt als beruflicher Maßstab unserer gesundheits- und pflegebezogenen täglichen Arbeitsergebnisse.
  • Wir stehen für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander und beziehen nach Möglichkeit auch gezielt die Angehörigen in den individuellen Pflegeprozess mit ein.
  • Zu unseren berufstypischen Aufgaben zählen unter anderem:
    • die Förderung der Eigenverantwortung und Selbstständigkeit unserer Patienten
    • die Aufrechterhaltung, Förderung und Wiederherstellung von Gesundheit
    • die gezielte Verhütung von Krankheit
    • die gesundheitsbezogene Beratung, Anleitung und Schulung von Patienten und deren Angehörigen
    • der Schutz und die Sicherheit für jeden der uns anvertrauten Patienten
    • die Symptomlinderung
    • die Begleitung und Betreuung Menschen aller Altersgruppen
  • Um eine höchstmögliche Pflegequalität zu gewährleisten, stehen wir in der Verantwortung, mit dem aktuellen Wissen aus der klinischen Praxis und den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen die Weiterentwicklung des Pflegeprozesses und die unserer Pflegekräfte professionell zu fördern.
  • Die vielseitig steigenden Anforderungen an den Pflegefachberuf und an das deutsche Krankenhauswesen machen umfassende Entscheidungs- und Handlungskompetenzen unabdingbar
  • Wir sehen uns als unabhängige, autark arbeitende Berufsgruppe und als konstruktiver Partner in einem multidisziplinären Team.
  • Wir pflegen eine sachgerechte, empathische und kongruente Kommunikation. Mit Verbesserungsvorschlägen, Anregungen, Beschwerden und Kritik von Patienten und Angehörigen gehen wir transparent und lösungsorientiert um.
file.alternative

alle Beiträge der Rubrik