Leitsätze

1. Unseren Patienten begegnen wir mit Respekt und Verständnis.

Sie stehen im Mittelpunkt der medizinischen und pflegerischen Arbeit sowie der Servicedienste. Dazu gehört eine vertrauensvolle und offene Kommunikation zwischen Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern der Kliniken. Nur so können wir nicht nur das Krankheitsbild diagnostizieren, sondern auch persönliche Ängste, Nöte, Sorgen und Schmerzen kennen lernen und in die Therapie einbeziehen.

2. Das interne Managementsystem ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse in den Kliniken.

Damit entsprechen wir unserem medizinischen Auftrag, aber auch dem eigenen Anspruch auf bestmögliche Versorgung der Patienten. Zur besseren Orientierung unserer Patienten und Kooperationspartner veröffentlichen wir Therapiemöglichkeiten und Behandlungsergebnisse.

3. Motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital in unseren Kliniken.

Ein kooperativer Führungsstil, offener Gedankenaustausch und konstruktive Kritik zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern fördern diese Haltung.

4. Die finanziellen und materiellen Ressourcen der Oberhavel Kliniken setzen wir verantwortungsbewusst und umweltfreundlich ein.

Es ist unser Anliegen, im Einklang mit notwendigen Sparmaßnahmen eine wohnortnahe Krankenhausversorgung auf einem hohen medizinisch-pflegerischen Stand zu gewährleisten.

5. Wir knüpfen als modernes, soziales Dienstleistungsunternehmen Netzwerke mit den ambulanten Kooperationspartnern.

Das betrifft die Zusammenarbeit mit den Hausärzten oder den medizinischen Versorgungszentren der Kliniken ebenso wie die Konsultationen in Fachkliniken. Darüber hinaus beteiligen wir uns aktiv in Gesundheitsnetzwerken der Region.

6. Für Gesundheitsvorsorge engagieren wir uns in besonderem Maße.

Unsere Patienten erhalten in allen Fachabteilungen umfassende Beratungen über Maßnahmen der Gesundheitsfürsorge und -vorsorge durch speziell geschultes Personal. Darüber hinaus bieten wir den Bürgern der Region durch öffentliche Fortbildungen, Telefonforen und über die regionale Presse umfassende Aufklärung und Beratung zu Themen der Gesundheitsvorsorge an.

Termine und Veranstaltungen

Qualitätsmanagement

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