Klinik Oranienburg: Die Selbsthilfegruppe Beckenboden gründet sich
30.08.2024
Am Mittwoch, dem 4. September 2024, um 16 Uhr, lädt die Selbsthilfe-, Kontakt- und Informationsstelle des Märkischen Sozialvereins e. V. zur Gründungsveranstaltung der Selbsthilfegruppe Beckenboden in die Klinik Oranienburg ein. Interessierte und Betroffene können in diesem geschützten Rahmen über ihre Erfahrungen und Probleme mit Stuhl- und Harninkontinenz sprechen. Oberärztin Dr. med. Nadine Schwertner-Tiepelmann, die den Schwerpunkt Beckenbodengesundheit in der Klinik Oranienburg zusammen mit Oberärztin Melanie Schönau betreut, begleitet die Veranstaltung fachlich.
Wir freuen uns auf Sie!
Mittwoch, 4. September 2024, 16 Uhr
Klinik Oranienburg, Konferenzraum „Kleines Briesetal“
Robert-Koch-Str. 2-12, 16515 Oranienburg
Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Zahl der Teilnehmer vor Ort ist limitiert. Daher bitten wir um telefonische Anmeldung unter
Telefon: 03301 6896945, E-Mail: sekis@ msvev.de
Oberärztin Dr. med. Nadine Schwertner-Tiepelmann begleitet die Veranstaltung fachlich (Foto: Oberhavel Kliniken/C. Libuda).
Harninkontinenz ist die häufigste chronische Erkrankung von Frauen. Unter Stuhlinkontinenz leidet jede fünfte Frau, aber auch Männer sind von Blasen- und Darmfunktionsstörungen betroffen. Vielerlei Ursachen beeinträchtigen die Wahrnehmung, das Binde- oder Muskelgewebe und führen damit zum oft schambehafteten Kontrollverlust für Blase und/oder Darm und verringern die Lebensqualität Betroffener enorm. Es existieren zahlreiche Therapiemöglichkeiten, die oft eine gute Symptomkontrolle ermöglichen. Neben einer urogynäkologischen Betreuung kann auch der Austausch mit Betroffenen helfen.