„Stern des Sports“ für den 24-Stunden-Spendenlauf
09.09.2024
Am vergangenen Mittwoch, dem 4. September 2024, wurde der Sportverein SSV Hohen Neuendorf in Potsdam mit dem „Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet. Gemeinsam mit der Initiative WIR FÜR EUCH! hatte der Verein den 24-Stunden-Spendenlauf zugunsten des Hospiz Lebensklänge Oberhavel organisiert.
Die Laufveranstaltung, die am 12. und 13. Juli 2024 in Hohen Neuendorf stattfand, und von den Oberhavel Kliniken sowie der Stadt Hohen Neuendorf unterstützt wurde, zog Hunderte Läuferinnen, Läufer, Walkerinnen und Walker sowie Laufgruppen aus ganz Brandenburg an, die zusammen binnen 24 Stunden mehr als 5.400 Kilometer zurücklegten. Insgesamt wurden so 24.857,82 Euro an Spenden für das Hospiz Lebensklänge Oberhavel gesammelt.
Den Preis überreichte am Mittwochabend im Potsdamer Kutschstall der Olympionike Marvin Dogue, der bei den Olympischen Spielen in Paris im Modernen Fünfkampf in diesem Jahr den 8. Platz belegte. Der „Stern des Sports“, der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken initiiert wurde, ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen im deutschen Breitensport und ehrt Vereine für ihre gesellschaftlichen Verdienste.
„Der Stern des Sports war für uns ein schöner Abschluss für den 24-Stunden-Spendenlauf“, so Robert Remer von WIR FÜR EUCH! Zusammen mit Romano Bergling und Kai Menzel hatte er anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Hospizes das Laufereignis organisiert. „Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die dieses Event möglich gemacht haben. Und eines können wir schon mit Sicherheit sagen: WIR FÜR EUCH! wird auch in Zukunft das Hospiz mit weiteren Aktionen unterstützen. Einige Ideen für das nächste Jahr reifen schon in unseren Köpfen!“
Die Initiative WIR FÜR EUCH! bei der Preisverleihung in Potsdam (Foto: Berliner Volksbank/Marcel Schwickerath).