Gynäkologie und Geburtshilfe

Hier steht Frau im Mittelpunkt!

In unserer Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe steht Ihnen ein erfahrenes und fürsorgliches Ärzte- und Schwesternteam zur Seite. Unser modernes Krankenhaus bietet Raum für Erholung und Genesung.

Schwerpunkte unserer Abteilung sind die Diagnostik und Therapie von Brusterkrankungen, gut- und bösartige Genitalerkrankungen und die Urogynäkologie. Wir bieten jeder Patientin ein kompetentes Netzwerk von Experten, das Sie leitliniengerecht, aber auch ganzheitlich, individuell und umfassend betreut.

Unser Brustzentrum ist seit 2013 durch die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Senologie zertifiziert. Jährlich werden in unserer Einrichtung circa 2 000 kleinere und größere operative Eingriffe sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt.

Das Operationsspektrum umfasst die Behandlung von gut- und bösartigen Brusterkrankungen, unter anderem Mammakarzinom einschließlich rekonstruktiver und kosmetischer Operationsverfahren, Blutungsanomalien der Gebärmutter, gut- und bösartigen Genitalerkrankungen inklusive minimalinvasiver Operationen (unter anderem laparoskopische Verfahren zur Gebärmutterentfernung), Beckenbodenschwäche (Senkungsleiden), unfreiwilligem Urinabgang (Harninkontinenz), akuten und chronischen Schmerzen im Unterbauch, Endometriose (versprengte Gebärmutterschleimhaut), Sterilitätsursachen.

Bitte beachten Sie hierzu unsere Spezialsprechstunden, in denen Sie untersucht und ausführlich beraten werden.

Natürlich und individuell entbinden in unserer Klinik

Zugleich betreuen wir den zweifellos schönsten Bereich unseres Krankenhauses, die Geburtshilfe. Hier widmen wir uns der gesamten wachsenden Familie. Für die Anmeldung zur Geburt und Begleitung der Schwangeren in Risikosituationen steht eine Sprechstunde durch ein erfahrenes Ärzteteam zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie Ihr Kind bei uns gemeinsam mit Ihrem Partner oder einer Ihnen nahestehenden Person willkommen heißen.

Sie können Ihren eigenen Entspannungsmethoden vertrauen. Unsere Hebammen sind aber auch erfahren in Akupunktur, Massagetechniken und anderen Heilmethoden. In unserer Geburtswanne können Sie die Kraft und die Wärme des Wassers nutzen, um zwischen den Wehen Entspannung zu finden. Weitere Informationen finden Sie dazu im Bereich„Rund um die Geburt“.

Vom ersten Atemzug an erlebt das Neugeborene Geborgenheit und eine optimale medizinische Betreuung. Für jede Geburt steht individuell eine Hebamme zur Verfügung. Gynäkologen, Kinderärzte und Anästhesisten sind zur Sicherheit der werdenden Mutter und ihres Kindes rund um die Uhr vor Ort. Die Klinik Oranienburg wurde als erste im Land Brandenburg von der WHO und UNICEF als „babyfreundlich“ zertifiziert.

Videos und Interviews

Chefärztin Dr. med. Elke Keil im Interview bei rbb PRAXIS (Stand: 20.03.2019)

• Das Interview zum Thema „Brustkrebs: Chemotherapie muss nicht immer sein“ lesen Sie hier.

Informationsmaterial

• Mime Type pdf
      202008.12
      Flyer der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe