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Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité

Qualitätsmanagement

Die Rettungsdienst Oberhavel GmbH hat sich seit 2016 mit dem Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems befasst, um Patienten, Auftraggebern und Partnern eine gleich bleibende Dienstleistungsqualität zu garantieren. Ziel war es, ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, dass die kontinuierliche Verbesserung aller Strukturen und Arbeitsabläufe des Rettungsdienstes unterstützt.  

Im Zentrum der bisherigen Bemühungen standen Maßnahmen, die zur Optimierung der Dienstleistung (Notfalleinsätze), zur Personalentwicklung und zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit sowie zur Zusammenarbeit aller am Rettungsdienst beteiligten Akteure beitragen.  

Seit April 2018 verfügt der Rettungsdienst über ein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziertes Managementsystem und damit über den Nachweis, von der Alarmierung bis zur Einsatznachbereitung sowie in den Führungs- und in vielfältigen Unterstützungsprozessen das Managementsystem erfolgreich anzuwenden. Im August 2021 konnte das Zertifikat im Rahmen eines Rezertifizierungsaudits erfolgreich bestätigt werden. 

Das weitere Ziel besteht nun darin, unsere vielfältigen Qualitätsentwicklungs- und Qualitätssicherungsmaßnahmen mit Kontinuität weiterzuverfolgen und Verbesserungen zu gewährleisten.

Die Rettungsdienst Oberhavel GmbH wird dabei jährlich einer externen Überprüfung sowie im Abstand von drei Jahren einer umfassenden Rezertifizierung durch das Zertifizierungsunternehmen ClarCert GmbH unterzogen. Dadurch sind alle Mitarbeiter konstant in Veränderungsprozesse eingebunden und erhalten jährlich eine Rückmeldung, wie die qualitätsrelevanten Prozesse im Rettungsdienst kontinuierlich weiterentwickelt werden können.

Der Fokus der DIN EN ISO 9001:2015 auf eine konsequente Orientierung an Arbeitsprozessen sowie das Erkennen und Managen von Prozess-Risiken wird dazu beitragen, unerwünschte Ergebnisse zu verhindern und die Sicherheit der Patienten und Mitarbeiter zu erhöhen.

 

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