Logo Oberhavel Kliniken

Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité

Nachrichtendetails

Aufklärung zu Schlaganfall und Notfallrettung: Roter Infobus und Rettungswagen rollen auf den Postplatz

28.06.2022

Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ macht Station in Hennigsdorf / Experten der Oberhavel Kliniken beraten

Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Die Oberhavel Kliniken engagieren sich daher aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am 4. Juli 2022 von 11 bis 18 Uhr stehen in Hennigsdorf Experten des Klinikverbunds für Fragen rund um Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor allem zu den Themen Schlaganfall und Notfallrettung, zur Verfügung.

An dem Tag halten der knallrote Infobus der von Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Aufklärungsinitiative und ein moderner Wagen des Rettungsdienstes Oberhavel auf dem Postplatz im Hennigsdorfer Stadtzentrum. Mit vor Ort: Prof. Dr. med. Stephan Schreiber, Chefarzt der Abteilung Neurologie an den Oberhavel Kliniken, und ein Teil seines Teams aus Ärzten und Pflegekräften. Auskunft geben außerdem Vertreter des Rettungsdienstes und Ausbilder der AGUS Pflegeschule aus Oranienburg. Interessierte können sich im direkten Gespräch informieren, ihr persönliches Risiko für Diabetes oder Herzkreislauferkrankungen via Blutdruck- und Blutzuckermessung feststellen lassen, die Halsgefäße per Ultraschall untersuchen lassen, einen Blick hinter die Türen eines Rettungswagens werfen, unter Anleitung eine Notfallreanimation probieren oder sich über lokale Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. 

Schlaganfälle verhindern

„Unser Engagement als Klinik geht weit über die rein medizinische Versorgung von Patienten hinaus“, sagt Prof. Schreiber. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir zur Aufklärung beitragen und dadurch idealerweise Herz- und Kreislauferkrankungen wie den Schlaganfall verhindern. Es ist wichtig zu wissen, dass im Notfall nur die schnellstmögliche Einlieferung ins Krankenhaus hilft, einen Schlaganfall auch wirklich gut behandeln zu können.“

Diabetes und Herzschwäche als Risiken

Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickeln zwei- bis viermal häufiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Menschen ohne Diabetes. Herzinsuffizienz, also Herzschwäche, ist eine häufig auftretende Folgestörung vieler Erkrankungen des Herzens, bei der das vom Herzen geförderte Blutvolumen zur Sicherstellung seines Bedarfs nicht ausreicht. Die Herzschwäche kann rasch zu einer schweren Leistungsminderung und in der Folge zum Tod führen. Herzinsuffizienz ist die Hauptursache für Krankenhauseinweisungen in Europa und den USA.

Die Einrichtung von Schlaganfall-Spezialstationen (Stroke Unit) mit den modernen Möglichkeiten der Akut-Therapie, wie es sie in der Klinik Hennigsdorf gibt, hat bei vielen Patienten zu einer geringeren Ausprägung von gesundheitlichen Folgeerscheinungen geführt. Häufig wird jedoch immer noch die Gefahr akuter neurologischer Ausfälle unterschätzt. Von großer Bedeutung ist es daher, mögliche Zeichen eines Schlaganfalls zu erkennen und sofort den Notruf 112 zu wählen. Denn beim Schlaganfall gilt es, so wenig Zeit wie möglich bis zur Behandlung zu verlieren.

Mehr Wissen dank direkter Aufklärung

Die von Boehringer Ingelheim initiierte und in Kooperation mit renommierten Partnern umgesetzte bundesweite Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ setzt bei der Aufklärung an: Experten vermitteln im direkten Kontakt notwendiges Wissen und fördern das Risikobewusstsein. Denn wer sein persönliches Risiko kennt und eine gezielte Vorbeugung wie ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige Bewegung umsetzt, kann Risikofaktoren für eine Erkrankung vermeiden, seine Lebensqualität erhöhen – und Lebenszeit verlängern. 
 

file.alternative

Unterwegs im Dienste der Aufklärung: Bereits 2017 zog der rote Bus in Hennigsdorf viele Interessierte an. Foto: Oberhavel Kliniken

Mein schöner Arbeitsplatz

file.alternative

Sie sind Ergotherapeut (m/w/d)?

file.alternative

Ihr Praktisches Jahr in den Oberhavel Kliniken

file.alternative

alle Infos zum Praktischen Jahr (PJ) in den Kliniken Hennigsdorf und Oranienburg

Online-Termine für das MRT

file.alternative

Die radiologischen Praxen des Oberhavel Gesundheitszentrums bieten in der Klinik Hennigsdorf MRT-Untersuchungen an.

Hier können Sie online einen Termin für das MRT buchen.

Ihr Klinikverbund im Landkreis Oberhavel

file.alternative

Termine und Veranstaltungen

 / Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Auricular Reconstruction

Mehr erfahren »
 / Abteilung für Neurologie

TCCS Refresherkurs Spezielle Neurosonologie Hennigsdorf

Mehr erfahren »
 / Oberhavel Netzwerk Gesunde Kinder

Elternschule in Gransee

Thema: Behördengänge vor und nach der Geburt (J. Oestreich/V. Gruschinske)
Mehr erfahren »
 / Säuglingspflegekurs

Säuglingspflegekurs

Gut gerüstet für den Alltag mit Baby
Mehr erfahren »
 / Oberhavel Netzwerk Gesunde Kinder

Filina – Kinderlieder singen in Fürstenberg

Mehr erfahren »

Babygalerie

file.alternative

Qualitätsmanagement

Mehr lesen»

image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative
image.alternative